Jetzt vollwertiges KiNO

Es ist soweit, Anfang Januar 2015 wird im KDW ein A-Cinema Server in Betrieb genommen. Dazu weiteres auch im aktuellen Fleckenkieker. Das ist ein gewaltiger Schritt nach vorne. Dank auch nochmal an das hiesige Kultusministerium, das 80 Prozent der Kosten dafür übernahm.

Bis jetzt werden Filme noch vom Blu-ray Player über Projektor an die Wand geworfen. Neue Filme sind auch auf Blu-ray erst ein halbes Jahr nach Kinostart erhältlich und bei uns vorführbar. Jetzt sind für uns die aktuellen Filme direkt vom Verleih aus auf Festplatte erhältlich und können dargeboten werden. Wenn preisgekrönte Filme in den Zeitungen besprochen werden, kann mensch gleich ins KiNO im KDW gehen und den Film hier betrachten und muß dazu nicht in eine andere Stadt fahren… Das spart Fahrgeld und schont die Umwelt.

Weitere Vorteile sind noch bessere Bildqualität (höhere Farbtiefe, niedrigere Komprimierung) und die Möglichkeit auch Vorfilme, Trailer präsentieren zu können. Mit Werbefilmen werden wir unser Publikum aber nicht malträtieren.

Um die aktuellen Kinofilme auch alle präsentieren zu können, wird ab Mitte Februar der Freitag mit in unser Programm genommen, schaut mal in unser Kinoprogramm, kommt vorbei und genießt das neue Filmvergnügen.